Mein Behandlungsprozeß für Sie sieht vor, dass wir uns mit einer strukturierten Informationssammlung Ihren Beschwerden und Schmerzerlebnissen nähern, um daraus einen individuellen Behandlungsplan gemeinsam zu entwickeln.

Zum ersten Gespräch benötige ich dafür mit Ihnen ausreichend gemeinsame Zeit (ca. 1 Stunde). Bitte bringen Sie dafür folgenden ärztliche Unterlagen mit sofern diese vorliegen:

  1. Einen schriftlichen Diagnose- und Befundbericht Ihrer Hausärztin/Ihres Hausarztes sowie
  2. die Ergebnisse der letzten Laboruntersuchungen
  3. Einen schriftlichen Diagnose- und Befundbericht Ihrer Fachärzte insbesondere von Orthopäden, Schmerztherapeuten, Neurologen, Röntgenärzten u.a..
  4. KEINE Röntgenbilder oder CD´s: hierzu bitte den Befundbericht besorgen
  5. Bitte bringen Sie alle Medikamente (auch naturheilkundliche) mit, die Sie zu Hause vorrätig haben oder einnehmen.
  6. Eine Auflistung aller Ihrer Operationen.

Wir sichten und besprechen die Befunde gemeinsam als erste Übersicht und erheben in einer symptomorientierten Untersuchung die ersten Befunde. Eine wissenschaftliche Analyse der Vor-Dokumente erstelle ich dann in einer weiteren Stunde vor unserem nächsten Termin.

  • Im Zweiten Termin (ca. 1 Stunde) erfolgt dann die Ganzkörperuntersuchung,
  • im Dritten Termin (ca. 1 Stunde) wird die spezielle Schmerzbefragung durchgeführt gefolgt
  • von speziellen Fragestellungsuntersuchung durch entweder einen Osteopathen oder eine Physiotherapeutin (ca 30 Minuten bis 1 Stunde).
  • Eine Fallbesprechung der genannten Therapeuten mit mir ergibt ggf. spezielle Therapieoptionen für Sie.
  • Im fünften Termine legen Sie und ich die Behandlungswünsche und -maßnahmen für IHR individuelles Behandlungsziel fest.